Ideen, auf der Ofenbank erdacht, geplant und gebaut oder herbeigeweht wie der Wind. Viele Gedanken mache ich mir über die Geschichte, das Mahlwerk, dass unsere Biografien auffrisst und ausspuckt. Auch wir, die anscheinend ohne Krieg und Not durchkommen, hängen im Netz der Vergangenheit und tragen Verantwortung für die Zukunft.

Als Autodidakt habe ich die Freiheit jeder Spur zu folgen und es macht sehr viel Spaß zu experimentieren. Der noch relativ unverbrauchte Stoff Zinn ermöglicht mir ganz neue Kompositionen.

Zuerst geht die Form dahin: Zinngeschirr – früheren Generationen lieb und teuer – wird geschmolzen. Dann gegossen. Präzise muss sie sein, die Umsetzung der Idee, dann kann das neue Objekt sein Eigenleben entfalten. Jeder Guss birgt Material-Überraschungen. 

Es ist eine große Freude für mich, wie unterschiedliche Menschen von unterschiedlichen Objekten angesprochen und bewegt sind.

Vita

1959 in Herrenberg geboren
1975 erste Gießexperimente mit Blei aus Patronen
1985 Ausbildung zum Schreiner, über 20 Jahre selbstständig gearbeitet
Seit 2010 eigene Werkstatt in Tübingen
Seit 2014 Arbeiten mit Zinn
2023 Aufnahme in den VBKW, Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden-Württemberg


Verheiratet, 3 Kinder

Ausstellungen

  • 2023 Werkschau 8 in meiner Werkstatt Tübingen mit Benefiz Konzert, Objekte aus Zinn, Holz und Licht
  • 2022 Shedhalle Tübingen Gruppenausstellung, Zinn und Lichtobjekte
  • 2022 Werkschau 7 in meiner Werkstatt Tübingen mit Benefiz Konzert, Objekte aus Zinn, Holz und Licht
  • C19 Zwangspause
  • 2019 Werkschau 4 in meiner Werkstatt mit Benefizkonzert, Objekte aus Zinn, Holz und Licht
  • 2018 Werkschau 3 in meiner Werkstatt  mit Benefizkonzert, Objekte aus Zinn, Holz und Filz
  • 2017 Werkschau 2 in meiner Werkstatt, Objekte aus Zinn, Holz und Filz
  • 2016 Werkschau 1 in meiner Werkstatt, Objekte aus Zinn, Holz und Filz
  • Stadtmuseum Tübingen „Heimatlos“.  2016 Sammelausstellung, Objekte
  • Kulturhalle Tübingen „Kunst in Tübingen 08“; Sammelausstellung, Großformatige Photos
  • Stadtmuseum Tübingen „Kunst in Tübingen 04“; Sammelausstellung Objekte aus Bitumenbahnen
  • 1996 Sudhaus Tübingen 1 Woche Filmprojekt in der Peripherie, „non stop“ DIGITAL-Kamera
  • Galerie der Kreissparkasse Böblingen 1993; Gruppenausstellung Photographien